zur Person

mutmachen

Ermutigungstraining / Elternkurse

Meine Geschichte

portrait-einer-frau-copyright-mut-machen.eu

Erfahrungen:

 

Tochter und Schwester seit 1977

Mutter und Ehefrau 

Gruppenleiterin / Lehrerin / Trainerin

seit 1991 / seit 2001 / seit 2016 

 

 

Interessen:

 

Gospelchor, Tanzen, Drachen fliegen,

internationale Jugendbewegungen

 

 

Abschlüsse:

 

1. Staatsexamen Universität Rostock

2. Staatsexamen Studienseminar Hannover

Sekundarstufe 1 für die Fächer ev.Religion, Biologie und Darstellendes Spiel

 

Fortbildungen:

 

Kollegiale Beratung und Supervision

Dez 2011 - Mär 2013

bei Klemens Böckmann; Oldenburg

 

Encouraging-Mastertrainerin

Jan 2016 -  Jun 2017

Schoenaker-Konzept; Niederlande

 

KESS-erziehen

Aug 2018 - Okt 2018 & Jan 2019 - Mär 2019

Arbeitskreis Katholische Familienbildung, AKF Bonn


Dialogische Elternbegleiterin

Jun 2019 - Nov 2019

Konsortium Elternchance


Gewaltfreie Kommunikation

ab Feb 2020

In meinen privaten Interessen, im Beruf als Lehrerin und Mutter, ist es mir ein Anliegen, kreative Impulse zu setzen, Menschen Mut zur eigenen Persönlichkeit zu machen und sich gemeinsam auszuprobieren.

Im Alltag wurde mir jedoch der Graben zwischen meinen Idealen und der Realität in Schule und Gesellschaft bewusst. Zeit und Raum für die Selbstentwicklung der Kinder, wie ich sie aus der Theaterpädagogik, dem schwedischen Schulsystem und im "learning by doing" der Jugendbewegung kannte, fehlte mir.

  

Auf der Suche nach Alternativen begegnete mir die Individualpsychologie,  genauer das Training nach Theo Schoenaker. Als ich ihn (über 80jährig), seine Frau Julitta und das Konzept der Ermutigung kennen lernte, war ich zuerst skeptisch, dann überzeugt und nun begeistert. Ich absolvierte die Ausbildung zur Encouraging-Master-Trainerin. Dadurch erlebte ich auch in meiner 6-köpfigen-Familie, wie sich Konflikte an der Wurzel lösen lassen, sich der Alltag entspannt, die Kinder gestärkt werden. Das Lernen fällt leichter. Zugehörigkeit spricht Erwachsene und Kinder gleichermaßen an und die Ermutigung ist ein anwendbarer Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Leichtigkeit auch in widrigen Umständen.  Nun lässt mich diese Haltung nicht mehr los und bereichert mein Leben!

 

              Make the world your home!

© Copyright 2020 mut-machen.eu